FANDOM

Volkmarsberg

Aussichtsturm und Albvereinshütte (rechts) auf dem Volkmarsberg

Höhe 743 m ü. NN
Lage Baden-Württemberg, Deutschland
Gebirge Schwäbische Alb
Geographische Lage 48° 47′ 32″ N, 10° 5′ 11″ O48.79222222222210.086388888889743Koordinaten: 48° 47′ 32″ N, 10° 5′ 11″ O
Volkmarsberg (Baden-Württemberg)
Volkmarsberg

Der Volkmarsberg ist ein südlich von Aalen im Ostalbkreis gelegener 743 m hoher Berg der Schwäbischen Alb. Er erhebt sich am Rande der Stadt Oberkochen. Über einen ca. 2,5 km langen Wanderweg ist der Gipfel von dort aus in etwa einer halben Stunde zu erreichen.

Die Heidefläche um den Gipfel und ein Teil des umliegenden Waldes sind seit 1938 mit einer Fläche von 68,1 ha als Naturschutzgebiet Volkmarsberg ausgewiesen.

Auf dem Gipfelplateau befindet sich eine bewirtschaftete Hütte des Schwäbischen Albvereins sowie der 23 m hohe Volkmarsbergturm, ein steinerner Aussichtsturm aus dem Jahre 1930, von dem aus man eine weite Sicht über die gesamte Ostalb hat. Bei Inversionswetterlagen reicht die Sicht in seltenen Fällen bis zur 180 Kilometer entfernten Zugspitze.

Der Turm beherbergt das Amateurfunkrelais DB0AA.

Etwas unterhalb befindet sich auch noch ein Skilift sowie die dazugehörige Hütte.

Geschichte

Entstehung des Namens

Die Herkunft des Namens ist nicht mit Sicherheit geklärt. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Name des Berges ursprünglich „Volkhartsberg“ lautete, was so viel wie Volkswald oder Gemeindewald heißt, also ein Berg, dessen Waldgebiet im Gemeindebesitz war. „Hart“ kann allerdings auch für Bergweide oder Weidenwald (Waldweide) stehen. Dies könnte erklären, wie der Berg zu seinem Namen kam, obwohl er lange Zeit, zumindest aber in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts vollkommen unbewaldet war.[1]

Weblink

Einzelnachweise

  1. Dietrich Bantel: Volkmarsberg - Woher kommt der Name?. In: Bürger und Gemeinde. Amtsblatt der Stadt Oberkochen. 56. Jahrg., Nr. 51/52, 18. Dezember 2009, S. 1049-1051.
en:Volkmarsberg

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki