FANDOM

Vorlage:Infobox Fluss/GKZ_fehltVorlage:Infobox Fluss/ABFLUSS_fehlt
Sauerbach
Lage Baden-Württemberg, Deutschland
Flusssystem RheinVorlage:Infobox Fluss/FLUSSSYSTEM_falsch
Abfluss über Aal → Kocher → Neckar → Rhein → Nordsee
Quelle Bei Essingen-Oberkolbenhof
48° 50′ 43″ N, 10° 1′ 1″ O48.84516666666710.017083333333496
Quellhöhe ca. 496 m ü. NNVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen
Zusammenfluss auf den Dürrwiesen in Aalen mit dem Rombach zur Aal
48.83111111111110.073611111111435

48° 49′ 52″ N, 10° 4′ 25″ O48.83111111111110.073611111111435
Mündungshöhe ca. 435 m ü. NNVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen
Höhenunterschied ca. 61 m
Länge 6,5 km Vorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen

Vorlage:Infobox Fluss/EINZUGSGEBIET_fehlt

Rechte Nebenflüsse Forstbach, Erlenbach
Linke Nebenflüsse Katzenbach
Mittelstädte Aalen
Gemeinden Essingen

Der Sauerbach ist ein Bach im Welland bei Aalen im östlichen Baden-Württemberg. Aus seinem Zusammenfluss mit dem Rombach entsteht die Aal.

Verlauf

Der Sauerbach entsteht im Dreieck von Aalen-Rauburr, Aalen-Rauental und Essingen-Oberkolbenhof aus dem Zusammenfluss mehrerer, zum Teil nur zeitweilig wasserführender Gräben und kehrt sich sehr bald nach Süden. Der laut topographischer Karte oberste Punkt ständiger Wasserführung liegt auf etwa 496 m ü. NN. Der Bach fließt östlich eng an Essingen-Forst vorbei und nimmt dabei von rechts den Forstbach auf. Nach nicht ganz der Hälfte seiner Länge wechselt er beim Bahnhof von Essingen, eine große Tongrube zu seiner Rechten lassend, dauerhaft seine Richtung und fließt als zumeist begradigtes, kleines Stufenrandgewässer vor dem Albtrauf in Richtung Ostnordosten.

Von links und aus Richtung Norden erreichen ihn bald der Katzenbach und wenig später, bereits auf Aalener Gebiet bei Sauerbach, von rechts der Erlenbach. Er trennt dann Aalen-Hofherrenweiler im Norden von einem großen Industriegebiet im Süden und fließt wenig später auf den Aalener Dürrwiesen auf 435 m ü. NN, nach einer Gesamtstrecke von etwa 6,5 km, mit dem von Norden kommenden Rombach zusammen, womit die Aal entsteht.

Das Einzugsgebiet des Sauerbachs grenzt im Osten und Nordosten an das des Rombachs, im Nordwesten konkurrieren der zur Lein fließende Laubach, im Westen und Südwesten die obere Rems mit ihren Zuflüssen. Südlich liegt die stark verkarstete Alb-Hochfläche, die im Südosten aus einigen Karstquellen entwässert wird, welche den oberen Kocher speisen.

Auf dem letzten Viertel seines Laufes fließt der Sauerbach auf Aalener Gemarkung, oberhalb davon durch das Gebiet von Essingen, zwei sehr kurze Abschnitte hoch am Oberlauf ausgenommen, an denen zwei schmale Vorsprünge der Gemarkungsgrenze von Aalen ein kleines Stück weit über den Bach herüberreichen.

Bis zu seiner Wende nach Ostnordosten am Essinger Bahnhof begleiten den Bach die L 1080, danach die B 29 und die Remsbahn Stuttgart–Aalen.

Zuflüsse

mit Mündungsseite, Mündungsort und ungefährer Länge (auf TK 25 abgemessen und auf volle hundert Meter gerundet)

Siehe auch

Quellen

  • Topographische Karte 1:25.000 Baden-Württemberg Nord
  • Siehe auch die Weblinks

Weblinks

Anmerkungen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki