FANDOM

Hohenstadt
Gemeinde Abtsgmünd
Das Ortswappen bitte nur als Dateipfad angeben!
Koordinaten: 48° 54′ N, 9° 56′ O48.8996805555569.9375194444444492Koordinaten: 48° 53′ 59″ N, 9° 56′ 15″ O
Höhe: 492 m ü. NN
Fläche: 12,66 km²
Eingemeindung: 29. Feb. 1972

Hohenstadt ist ein Ortsteil der Gemeinde Abtsgmünd im Ostalbkreis im östlichen Baden-Württemberg.

Geographie

Geographische Lage

Das Dorf Hohenstadt liegt links über dem Kochertal am Ostrand eines Nordausläufers der Frickenhofer Höhe, etwa 5 km westlich von Abtsgmünd und etwa 4 km südöstlich von Untergröningen. Die zugehörigen kleineren, bis auf Reichartshofen im Kochertal und Börrats am Südrand des nördlichen Zweigs der Frickenhofer Höhe sogar sehr viel kleineren Siedlungsplätze liegen größtenteils im Kochertal und an seinen Hängen, wenige noch weiter nördlich in einer Rodungsinsel am unteren Anstieg zur Frickenhofer Höhe, das fernste Rötenbach nordöstlich im Tal des gleichnamigen nördlichen Zuflusses zum Kocher.

Landschaftsbild

Datei:Wasserturm bei Hohenstadt.JPG

Auf der flachen Hochebene um das Dorf Hohenstadt dominiert die Landwirtschaft mit Äckern und Wiesen. An den steilen Abhängen hinunter ins Kochertal und zu den südlichen Lein-Zuflüssen steht Wald. In den flacheren Teilen des Kochertals ist die Landschaft wieder offen, während die nördlichen Gemarkungsteile jenseits des Kochers im Norden zum größten Teil von Hangwald bedeckt sind.

Gliederung

Zu Hohenstadt gehören das Dorf Hohenstadt, die Weiler Börrat, Butzenberg, Christhäuser, Kocherhof, Köhrhof, Maisenhäuser, Reichertshofen, Rötenbach, Schafhäuser und Steinreute und die Höfe Bernhardtshof, Brastelhof, Fischhaus, Frauenhof und Sandhof.

Geschichte

Eingemeindung

Am 29. Februar 1972 wurde Hohenstadt zu Abtsgmünd eingemeindet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Das Dorf Hohenstadt liegt an der L 1080, der Hauptverkehrsachse der nördlichen Frickenhofer Ebene, die Abtsgmünd im Osten über Hohenstadt, Obergröningen und Eschach und die Nordwestspitze der Hochebene bei Frickenhofen mit Gschwend verbindet. Vom Dorf aus führt die Steige der kurzen K 3327 hinab ins Tal und stößt jenseits einer Kocherbrücke bei Reichertshofen an die wichtigere B 19, die auf dem sehr windungsreichen Talweg längs des oberen Kochers von Aalen im Südosten nach Schwäbisch Hall im Nordnordwesten führt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Schloss und Schlosskirche Hohenstadt stehen am östlichen Ortsrand nebeneinander an der Jurakante über dem Kochertal. Wenige Schritte schräg über die Straße liegt der Heckengarten des Graf Adelmann’schen Schlosses Hohenstadt, einer der ältesten Gärten dieser Art in Europa.

Quellen

  • Topographische Karte 1:25.000 Baden-Württemberg Nord, im Einzelblattschnitt Nr. 7025 und Nr. 7125

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki