FANDOM

Hofen
Stadt Aalen
Das Ortswappen bitte nur als Dateipfad angeben!
Koordinaten: 48° 53′ N, 10° 7′ O48.87666666666710.110277777778430Koordinaten: 48° 52′ 36″ N, 10° 6′ 37″ O
Höhe: 430–520 m ü. NN
Fläche: 12,59 km²
Einwohner: 2.091 (1. Nov. 2008)
Eingemeindung: 1975
Postleitzahl: 73433
Vorwahl: 07361

Hofen ist ein Stadtbezirk der Großen Kreisstadt Aalen im Ostalbkreis in Baden-Württemberg, Deutschland.

Geografie

Lage

Von Hofen sind es etwa 4 km Luftlinie zur Aalener Innenstadt. Der nächstgelegene Stadtbezirk ist Wasseralfingen (nahezu fließender Übergang). Die nächsten Gemeinden sind Hüttlingen (ca. 1,5 km) und Westhausen (ca. 4,5 km).

Ausdehnung des Gemeindegebiets

Das Kerngebiet Hofens erstreckt sich auf etwa 0,3 km2, mit seinen Teilorten Attenhofen, Fürsitz, Goldshöfe, Heimatsmühle, Oberalfingen und Wagenrain hat das Stadtgebiet eine Fläche von 12,6 km2.

Geschichte

Hofen wurde relativ spät, 1397, erstmals erwähnt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Ort um einiges älter ist. Wahrscheinlich als Ausbausiedlung Wasseralfingens und Hüttlingens aus fränkischer Zeit (zwischen 5. und 9. Jahrhundert), stand Hofen unter der Herrschaft der Herren von Ahelfingen, einem Rittergeschlecht, das um 1200 erstmals genannt wurde. Diese bauten auf einem Vorberg des Flexnermassivs ihre Stammburg, die Burg Hohenalfingen. Um 1300 spaltete sich das Geschlecht in zwei Familienstämme, die Burg gehörte fortan der ulrich'schen Linie an. Diese verschuldete sich zunehmend, sodass die Burg mit dem Dorf Hofen 1404 an den anderen Familienstamm der Ahelfinger, die konrad'sche Linie, verkauft werden musste. 1503 starb die konrad'sche Linie aus, ihren gesamten Besitz erbte die ulrich'sche Linie. So gelangten Burg und Dorf wieder an ihre einstigen Eigentümer. Nachdem 1545 auch die ulrich'sche Linie ausgestorben war, wurde deren gesamter Besitz 1553 von der Fürstpropstei Ellwangen eingezogen. Während des Bauernkrieges wurde die Burg im 16. Jahrhundert zerstört, die verbliebenen Reste verschwanden im Dreißigjährigen Krieg fast vollständig. Heute erinnern nur noch ein tiefer Halsgraben und wenige Mauerreste an den einstigen Stammsitz der Ahelfinger. Unterhalb des Burghügels liegt der Teilort Oberalfingen, der einst Weiler unter der Burg genannt wurde. 1761 wurde in Wasseralfingen der Hochofen der Schwäbischen Hüttenwerke eröffnet, das damit das alte Pfarrdorf Hofen wirtschaftlich überflügelte. Trotzdem blieb Hofen bis ins 19. Jahrhundert Mutterpfarrei und Begräbnisort für die wachsende Bevölkerung Wasseralfingens. Von 1762 bis 1775 wurde das Langhaus der katholischen Pfarrkirche St. Georg in barocker Art gebaut und ausgestattet. Im Zuge der Säkularisation wurde 1802 die Fürstpropstei Ellwangen aufgelöst, Hofen kam zum Königreich Württemberg und wurde in Wasseralfingen eingegliedert. 1845 wurde Hofen wieder selbstständig und mit eigener Gemeindeverwaltung. 1859 wurden Oberalfingen und Heimatsmühle von Wasseralfingen nach Hofen umgemeindet. Mit der Eröffnung der Eisenbahnlinien von Stuttgart über Aalen nach Wasseralfingen (Remsbahn) und von dort weiter nach Nördlingen (heute Teil der Riesbahn) oder Crailsheim (Obere Jagstbahn) wurde Hofen in den 1860ern an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Noch heute liegt im Stadtgebiet der Haltepunkt Hofen und im Teilort Goldshöfe der gleichnamige Trennungsbahnhof der Oberen Jagst- und der Riesbahn.

1972 wurde Hofen wieder in die Stadt Wasseralfingen eingegliedert, die ihrerseits 1975 nach Aalen eingemeindet wurde. Hofen wurde ein eigener Stadtbezirk mit eigener Ortsverwaltung und eigenem Ortsvorsteher.

Religionen

71 Prozent der Einwohner Hofens gehören dem römisch-katholischen Glauben an. 17 Prozent bekennen sich zum evangelischen Glauben, 12 Prozent gehören anderen Gruppen an oder hatten bei ihrer Anmeldung keine Angaben gemacht.

Politik

Ortsvorsteher

Ortsvorsteher und damit Repräsentant des Stadtbezirks ist der 1957 im Ortsteil Oberalfingen geborene ehemalige Leichtathlet Patriz Ilg.

Bildung

Hofen besitzt eine eigene Grundschule, die Kappelbergschule. Weiterführende Schulen befinden sich im benachbarten Stadtbezirk Wasseralfingen.

Quellen

Literatur

  • Ortschaftsverwaltung Aalen-Hofen (Hrsg.): Informationen über Hofen, Aalen 1995.

Weblinks

Commons-logo.svg <Lang> Commons: Hofen (Aalen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki