FANDOM

Datei:FMT Heubach.jpg

Der Fernmeldeturm Heubach ist ein 142 Meter hoher Fernmeldeturm der Deutschen Telekom AG auf dem Glasenberg bei Heubach in Baden-Württemberg. Er dient neben dem Richtfunk, dem Mobilfunk und dem BOS-Funk der Verbreitung von Hörfunk und dem Amateurfunk[1]. Da über ihn lange Zeit auch Fernsehprogramme verbreitet wurden, wird er auch manchmal als Fernsehturm bezeichnet.

Geschichte

1960 begannen Verhandlungen zwischen der Deutschen Bundespost und der Stadt Heubach um den Bau eines Funkturms, um den Telefonverkehr auszubauen und die Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms zu ermöglichen. Die Standortalternativen waren der Rosenstein, der als funktechnisch besser geeignet galt, und der später verwirklichte Standort Galgenberg, der unter Landschaftsschutzaspekten bevorzugt wurde. Bei den Verhandlungen wurde eine Aussichtsplattform zunächst auf 40 Meter, später auf 25 Meter Höhe vereinbart, das Grundstück überließ die Stadt unentgeltlich der Bundespost. Der Bauvertrag wurde am 27. Dezember 1962 unterzeichnet. Der Turm wurde am 1. Januar 1966 in Betrieb genommen und war damals 162,5 Meter hoch.[1]

Die analoge Verbreitung der beiden Fernsehprogramme ZDF und SWR Fernsehen wurde am 5. November 2008 eingestellt, da diese mit dem Sendestart des digitalen Fernsehens DVB-T in der Region Ostwürttemberg vom Sender Aalen ausgestrahlt werden.[2] Am 11. Januar 2009 wurde der GFK-Zylinder mit den nicht mehr benötigten Fernsehantennen entfernt, wodurch sich die Gesamthöhe des Fernmeldeturms Heubach um etwa 20 Meter reduzierte.[3]

Ausstattung

Im Unterschied zu den meisten Fernmeldetürmen ohne Betriebskanzel verfügt der Heubacher Turm über eine für die Öffentlichkeit zugängliche Aussichtsplattform, welche sich in einer Höhe von 25 Metern befindet und über eine Treppe mit 139 Stufen zugänglich ist. Diese Plattform ist aber nur sporadisch für den Publikumsverkehr geöffnet[4]. Zurzeit verantwortlich für die Aussichtsplattform ist die Ortsgruppe Heubach des Schwäbischen Albvereins.[1]

Der Fernmeldeturm Heubach gehört dem seltenen Typ D der Typentürme der ehemaligen Bundespost an, von dem nur fünf Exemplare gebaut wurden. Nahezu baugleich ist der Fernmeldeturm Ulm-Ermingen.

Abgestrahlte Hörfunkprogramme

UKW-Hörfunkprogramm Frequenz ERP
bigFM 105,1 MHz 0,32 kW

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Jürgen Steck: Der Turm mit dem gekappten Spitzle. In: 50 Jahre Gmünder Tagespost, Beilage zur Gmünder Tagespost. Ende Juni 2009, S. 17.
  2. Wird der Fernsehturm gestutzt?. In: Gmünder Tagespost. 4. Juli 2008.
  3. Heubacher Fernsehturm gekürzt In: Schwäbische Post. 12. Januar 2009.
  4. SAV Heubach
48.7858611111119.9539444444444
en:Heubach Telecommunication Tower

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki