FANDOM

Bezgenriet
Das Ortswappen bitte nur als Dateipfad angeben!
Koordinaten: 48° 40′ N, 9° 38′ O48.6679222222229.6318916666667361Koordinaten: 48° 40′ 5″ N, 9° 37′ 55″ O
Höhe: 361 m ü. NN
Fläche: 5,46 km²
Einwohner: 1.572 (31. Okt. 2007)
Eingemeindung: 1. Okt. 1957
Postleitzahl: 73035
Vorwahl: 07161
Karte

Lage von Bezgenriet in Göppingen

Bezgenriet (361 m ü. NN.) ist der südlichste Stadtbezirk von Göppingen. Bis 1957 war Bezgenriet eine selbständige Gemeinde. Zum Stadtbezirk Bezgenriet gehört die Neubausiedlung Schopflenberg, welche nach dem Zweiten Weltkrieg durch vermehrten Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen entstand.

Geschichte

Aus der Zeit des Mittelalters stammen schriftliche Hinweise auf ehemalige Besiedlungen auf der heutigen Markung: ein Ort namens Billizhausen wird 998 als Gut des Kaiser Otto II. erwähnt. Die Güter des Klosters St. Georgen im Schwarzwald verzeichneten 1142 eine abgegangene Siedlung mit dem Namen Schopfloch oder Schopflenberg, welche 1331 an das Kloster Adelberg überging. 1110 schenkte Graf Konrad von Württemberg Teile von Pathicenriedt an das Kloster Blaubeuren, und markiert damit die erste urkundliche Erwähnung des späteren Namens Bezgenriets. 1477 kam der Ort mit den Besitzrechten an das Amt Göppingen. Am 1. Oktober 1957 wurde Bezgenriet als Stadtbezirk nach Göppingen eingemeindet.

Verkehr

Datei:Bezgenriet.jpg

Bezgenriet ist über die Kreisstraße K1419 westlich mit Hattenhofen und Schopflenberg, östlich mit Heiningen verbunden. Durch Bezgenriet führt die Straße der Staufer, welche als Landesstraße L1214 in eine Richtung nach Jebenhausen und in der anderen Richtung nach Boll hin verläuft. Die Anschlussstelle Aichelberg der Autobahn A 8 liegt etwa 8 km entfernt.

Durch den Ort fahren mehrere Busse ab/bis Göppingen. Die nächsten Bahnhöfe liegen in Göppingen und Faurndau.

Sehenswürdigkeiten

Die um 1405 erbaute Laurentiuskirche ist für ihre Fresken zum Weltgericht bekannt. Die Fresken wurden nach dem Zweiten Weltkrieg bei Renovierungsarbeiten entdeckt.

In Schopflenberg steht die katholische Herz-Jesu-Kirche.

Literatur

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki